Rufen Sie uns an +1 555 555 555

Privat Charging Retail Study

Informations- und Servicebedarfe im Kaufprozess privater Ladeinfrastruktur


Die Studie untersucht, welche Erfahrungen eAuto-Käuferinnen und -Besitzer auf dem Weg zu ihrer privaten Ladeinfrastruktur machen. Schwerpunkte der Befragung waren Informations- und Servicebedarfe im Vorkauf- und Kaufprozess.


Die Private Charging Retail-Studie wurde im April/Mai und Juli/August 2022 bei 1.150 Käuferinnen, Bestellern und jungen Besitzerinnen von eAutos online im Raum DACH erhoben. Rund 350 Befragte wohnen im Mehrfamilienhaus.


Die Studie wurde durch das Unternehmen USCALE durchgeführt.

Partner

  • Inhalte der Private Charging Retail-Studie

    Segmentierungsmerkmale:

    Wohnsituation (MFH vs. EFH, Eigentumsverhältnis MFH)

    Fahrgewohnheiten (Fahrleistungen pro Jahr und pro Wochentag, Häufigkeit Langstrecke)

    Dienstwagen

    Informationsphase:


    Käufertypen

    Zufriedenheit Suchprozess

    Informationsbedarfe (Ladetechnik)

    Informationsquellen

    Informationsquellen Bewertung

    Erste Anlaufstelle

    Offene Informationsbedarfe

    Ladelösung Mehrfamilienhaus:


    Initiatoren Ladelösung MFH

    Gesuchte Ladetechnik

    Kapazitätengpässe

    Technische Komponenten MFH

    Kommunkationsschnittstellen

    Abrechnung und Autorisierung

    Autorisierungsart

    Umsetzung

    Stärkste Barrieren Ladelösung MFH

    Ladelösung Einfamilienhaus:


    Gesuchte Ladetechnik

    Technische Komponenten EFH

    Kommunkationsschnittstellen

    Beteiligte Anbieter

    Priorisierung Beteiligte

    Entscheidungskriterien

    Umsetzung

    Stärkste Barrieren Ladelösung EFH

    Empfehlungen (Handwerker, Hersteller Ladetechnik, Energieversorger, Fahrzeughersteller)

  • Zielgruppe der Befragung

    Für die Studie wurden Käuferinnen, Besteller und junge Besitzerinnen (Haltedauer unter 12 Monate) von voll batterieelektrischen eAutos befragt. Die insgesamt 1.100 Befragten teilen sich auf in 800 EFH-Bewohnerinnen und 300 MFH-Bewohner.

  • Mehrwert und Nutzen für Hersteller und Vertriebsstufen privater Ladeinfrastrukturn

    Die Studie richtet sich hauptsächlich an Hersteller und Reseller privater Ladeinfrastruktur.


    Die Studie zeigt, welche Fragen eAuto-Käuferinnen, -Besteller und Besitzerinnen auf der Suche nach der passenden Ladeinfrastruktur für zuhause haben und welche Produkte und Services sie suchen.


    Die Daten zeigen Anbietern…


    welche Informationen auf welchen Kanälen angeboten werden müssen.

    welche Produkte mit welchen Features die größten Absatzchancen bei EFH-Bewohnerinnen haben.

    wer die erfolgreichsten Anbieter sind, gegen die sie wettbewerbsfähig sein müssen.

    welche Lösungen MFH-Bewohner suchen und welche Unterstützung sie benötigen.


    Außerdem liefert die Studie Projektentwicklern und Energieversorger Wünsche und Erfahrungen aktueller Käuferinnen, welche Angebote mit besonderer Dringlichkeit entwickelt und installiert werden müssen.

Inhalte und Mehrwert der Private Charging Retail-Studie:

Keynote

In einer 45-minütigen Keynote stellen wir Ihnen die wichtigsten Erkenntnisse einer Studie aus unserem Research-Portfolio vor. Wählen Sie eine Studie aus und freuen Sie sich auf einen spannenden Vortrag, bei welchem wir selbstverständlich auch auf Ihre Fragen eingehen - vor Ort oder remote.

Workshop

In unseren Workshops diskutieren wir Studienergebnisse vor dem Hintergrund Ihrer konkreten Fragestellungen. "Making Insights Work" ist unsere Devise, das Herausarbeiten relevanter Market Insights, die ihrer Organisation einen unmittelbaren Nutzen stiften - vor Ort oder remote.

Share by: